HF-Baugruppen

Workshop 70cm-Breitbandzugänge (DL8AAU, DL2ZBN):

Seit letztem Jahr existieren die ersten 70cm-Breitband-Userzugänge. In diesem Workshop werden dazu Tips und Erfahrungen vermittelt.

Hochgeschwindigkeits-Packet-Radio -
Ein Linktransceiver für das 3cm-Band (DL2ZBN)

Es wird ein Linktransceiver für Duplexbetrieb vorgestellt, der Datenübertragung mit Baudraten bis zu 1 MBit/s im 3cm-Band ermöglicht.

Aufbau und Charakterisierung eines synthesizergesteuerten 70cm-Transceivers
für 9600Bd Packet Radio (DF2FQ)

Dieser Vortrag behandelt die Probleme, die bei Funkgeräten mit FSK-Modulation zu beachten sind und zeigt an einem Beispiel, wie man diese mit relativ einfachen Mitteln lösen kann. Es werden einige spezielle Meßverfahren zur Charakterisierung solcher Geräte beschrieben und anhand des vorgestellten Funkgerätes erläutert.

Vollduplex-Linktransceiver für 2.4 GHz (DF9IC)

Dieser Beitrag stellt das Konzept (Duplexer, Senderbaugruppe und Empfängerbaugruppe) eines duplextauglichen Linktransceivers für das 13cm-Band vor.

 

Modems und Modulationsverfahren


FEC und 4-FSK - Modemkonzepte für Highspeed-Vollduplex-Linkstrecken (DL8AAU)

Der Quasistandard für Linkstrecken ist derzeit G3RUH-kompatible FSK-Modulation. Mit dieser binären FSK werden auf 1.2 GHz 19.2 kBit/s erreicht. In diesem Beitrag wird ein experimentelles Modem vorgestellt, das mit vierstufiger FSK und moderner DSP-Technik bei gleicher Bandbreite mindestens die doppelte Übertragungsrate bei vergleichbarem Störabstand erreicht. Auf den höheren Microwellenbändern ist Bandbreite vorhanden, um mit Codierung die Übertragung sicherer zu machen. Es wird ein auf einem FPGA basierendes Modem beschrieben, das einem RS-(15,11) bzw. RS-(15,13) Blockcode mindestens 1 MBit/s übertragen kann.

Highspeed-Modem für den EPP (DG1SCR)

Der Beitrag behandelt ein preisgünstiges Modem für den Enhanced Parallel Port (EPP) des PC, das für Datenraten bis über 100 kBit/s geeignet ist.

FPGA-HDLC-Controller für Hitachi SH2 (HB9JNX)

Dieser Artikel präsentiert Implementierung eines HDLC-Controllers mit einem programmierbaren Logikbaustein, einem FPGA.

Alternative Implementierung eines EPP-Adapters (HB9JNX, DG3RBU)

Bei der letztjährigen Tagung wurde zum ersten Mal ein EPP-Modem für den PC vorgestellt. Dieser Beitrag zeigt eine alternative Realisierung dieses Adapters mittels FPGA's und statischem RAM.

Intelligenter Modemadapter für den PC (DG1SCR)

Vorgestellt wird eine 16Bit-ISA-Karte mit einem Z80182 für Highspeed-Anwendungen.

TNC4e - mit 1,6 MBit/s durchs Netz (DL4SAI, DL1GJI)

Vorgestellt wird ein Projekt auf Basis des MC68302EN von Motorola (TNC3-Prozessor mit Ethernet-Controller).

 

Betriebssysteme und Protokolle

Ein neues Link-Layer-Protokoll fuer Datagramm-Netze (PA3FWM)

Pieter-Tjerk stellt ein Protokoll vor, daß bei exklusiven Interlinkstrecken für Netze angewendet werden kann, die auf dem Datagramm-Konzept basieren. Seit August 1997 wird dieses Protokoll bei verschiedenen Linkstrecken von PI1THT eingesetzt.

Internode Protokoll (DB7KG, DL1GJI)

Für Router auf Datagramm-Basis stellt Andreas das Internode Protocol als Ersatz für die NET/ROM-Spezifikation vor.

Echtzeitübertragung über AX.25 - Ein Protokollentwurf ([D]K7WJ)

Mit der Errichtung immer schnellerer Linkstrecken wird auch die Übertragung von Audio- und Videosignalen über PR interessant. PR-Linkstrecken könnten so z.B. zur Vernetzung von Sprachrelais mitbenutzt werden. Vorgestellt werden Überlegungen und Vorschläge zu Protokollerweiterungen, durch die Echtzeitdaten mit normalen AX.25-Verbindungen gemultiplext werden können.

Funkrufsystem nun auch für den Amateurfunk? (DB6KH)

Holger behandelt die Adaptierung des POCSAG-Verfahrens im Amateurfunk, anschließend praktische Vorführung durch DG3IX.

 

Weitere Workshops

Auf der Packet-Tagung am 25. und 26. April werden Workshops zu zwei interessanten Themen stattfinden. Zielgruppe dieser Veranstaltungen sind zum einen Sysops, die auf ihren Netzknoten TCP/IP-Dienste anbieten, zum anderen Entwickler von AX.25 Netzwerksoftware (XNet, TNN, DigiWare ...). An dieser Stelle sei kurz etwas zu den Themengebieten und Zielsetzungen der Workshops gesagt und alle Interessierten herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Thema: Konfiguration von TCP/IP-Services (DG2FEF, DG1KJD)

Die Motivation für diesen Workshop ist die Tatsache, daß im letzten Jahr die Anbieter von TCP/IP-Diensten im Packetnetz wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Nun geht es darum, Konzepte für eine effektive Verbreitung dieser Services auszuarbeiten und dabei hoffentlich die Fehler zu vermeiden, die bei anderen Medien gemacht wurden und immer noch werden. Bislang gab es kein Anwendungsfeld für weitergehende Konzepte, da TCP/IP nur von wenigen Enthusiasten (oder "Spinnern") benutzt wurde. Mittlerweile wird aber eine Art von Breitensport daraus, sodaß es Zeit wird, sich über Strukturen Gedanken zu machen. Geplant
sind folgende Themen:

Die Veranstaltung soll aber nicht auf diese Themen beschränkt bleiben, es soll vielmehr ein allgemeiner Erfahrungs- und Gedankenaustausch stattfinden und dabei gleichzeitig auf grundsätzliche und spezielle Probleme bei der Einrichtung von TCP/IP-Diensten eingegangen werden.

Thema: AX.25 V2.2 (DG2FEF)

Von den meisten vermutlich unbemerkt hat die TAPR anfang dieses Jahres die Spezifikation der AX.25 Protokollversion 2.2 veröffentlicht. Diese Neufassung war eigentlich schon lange fällig, seit der Version 2.0 ist einiges an neuen Erkenntnissen gewonnen worden. Eine - bisher nur oberflächliche - Durchsicht der Spezifikation hat allerdings einige Ungereimtheiten ergeben. Zwar wurden einige der bisher entstandenen Erweiterungen in ihr festgeschrieben, vieles davon allerdings auf sehr praxisferne Art. Ziel des Workshops soll sein, die neuen Protokollelemente und -strukturen zu diskutieren und eventuell ein beurteilendes Statement auszuarbeiten und an die TAPR weiterzuleiten. Alle, die sich im Vorfeld einen Einblick verschaffen wollen, können sich die Protokollspezifikation per Internet vom WWW-Server der TAPR (www.tapr.org) downloaden. Empfohlen sei die PDF-Version, da das HTML-Dokument unvollständig ist. Das PDF-File wird per HTTP ebenfalls bei DB0AIS über die Homepage von dk7wj zu bekommen sein.

Thema: Treffen Mailbox-SysOPs (DL8OBC)

Treffen von Mailbox-SysOPs mit Diskussion über aktuelle Themen, zum Beispiel Koordination von S&F-Verbindungen, Mailrouting in Deutschland, Features aktueller Versionen von Mailboxsoftware, Betrieb automatischer Systeme wie Mailinglist-Server, 7MAIL-Automaten, etc. Themenvorschläge sind willkommen!

 

Bastel- und Infoecken

Siggi, DF5AA, Marc, DL8ABE, Bernd, DH8AAK und Lars, DG6OBN werden auch in diesem Jahr wieder in bewährter Weise mit zwei Meßplätzen und einem Bastelplatz mit Werkzeug und Lötkolben in Darmstadt dabei sein. So manchem PR-Equipment wurde in der Vergangenheit an dieser Stelle "wieder neues Leben eingehaucht" :-)

Topics u.a.

Last, but not least: Fritz, DG1DS, wird auch wieder in Darmstadt dabei sein. Ich glaube zwar kaum, daß ihn irgend jemand aus der Packet Szene nicht kennt, aber als Info trotzdem: Fritz ist der OM, der die Planung der Linkstrecken und Digis in DL koordiniert. In diesem Job wäre er ein echter Fall für "Wetten daß?". Sag ihm einen Digistandort, er nennt Dir die Linkstrecken, den Sysop, das Equipment und und und...

 

Allgemeines

Wer sich den Themenkatalog ansieht, wird bemerken, daß wir auch in diesem Jahr wieder ein anspruchsvolles Programm haben. Ein Schwerpunkt liegt diesmal sicherlich bei der Modemtechnik, die gleich mit sechs Beiträgen vertreten ist. Neben neuen Modulationsverfahren geht es darum, wie denn die zunehmend höhere Geschwindigkeit des PR-Netzes zu den Usern gebracht werden kann, der ja in der Regel immer noch 9k6 bei seinem Einstieg benutzt.

Das Thema TCP/IP war im letzten Jahr Schwerpunktthema. Die Attraktivität, die dieses Protokoll auf viele Packet-Begeisterte ausübt, ist ungebrochen. Wir werden deshalb auch in diesem Jahr dieses Thema wieder Gegenstand der Workshops machen (s.o.).

Im letzten Jahr waren auf der Tagung erste Projektstudien von 32-Bit-Terminalprogrammen für Windows95 zu sehen. Ulf, DH1DAE und Ulf, DG1FAZ werden auch in diesem Jahr in Darmstadt dabei sein und hoffentlich bald unsere Neugier stillen, wann denn die ersten Beta-Versionen von "GP/85" bzw. dem "Packet-Explorer" verfügbar sind.

Ich bedanke ich mich an dieser Stelle wieder recht herzlich bei allen Referenten, die - teilweise schon seit vielen Jahren - mit dazu beitragen, jedes Jahr aufs Neue ein interessantes Tagungsprogramm aufzustellen.

Patrick, DL4VBP