CACert-Assurance

Auf der Tagung wird es wieder die Möglichkeit geben, kostenlose Assurances (X.509-Zertifikate) zu erhalten.

Interessenten sollten sich zunächst kostenlos (wenn nicht bereits geschehen) einen Account bei CAcert.org anlegen (falls dies nicht vor der Tagung möglich ist geht dies auch zeitnahe nach der Veranstaltung); notwendig hierzu sind neben dem Namen lediglich eine gültige E-Mail-Adresse und ein möglichst sicheres Passwort. Danach bitte einloggen und das vorbreitete Formular (PDF) unter "CAP/TTP-Formulare" - "A4-WoT Formular" herunterladen, 3-4 mal ausdrucken und mitbringen.

Das eingerichtete Benutzerkonto wird dann während der Tagung verifiziert und die dazugehörige Person identifiziert. Für diesen als "Assurance" bezeichneten Vorgang ist jedoch die Vorlage von mindestens zwei gültigen Ausweisen, eines davon sollte ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis und/oder Reisepass und/oder Führerschein) sein, die dann durch die Assurer überprüft und verifiziert werden. Nach erfolgter Überprüfung erhält jeder Benutzer Punkte, die seine Vertrauenswürdigkeit widerspiegeln.

Zum einen kann ein so assurter Benutzer im internen Bereich der CAcert-Website selber beglaubigte Zertifikate ausstellen, aber auch über ein "Web of Trust" Punkte an andere Benutzer vergeben.